Livestream mit Altkanzler Gerhard Schröder

Am 9. Dezember waren wir bei der Buchvorstellung von Lars Haiders neuem Buch “Olaf Scholz – Der Weg zur Macht”. Ihr Gast: Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Zusammen mit Steven Siebert von Movact haben wir das Event live begleitet.

Altkanzler Gerhard Schröder im Gespräch mit dem Chefredakteur der Funke Zentralredaktion Jörg Quoos. Foto: Laura Patermann

Auf der Bühne nahm neben Jörg Quoos, dem Chefredakteur der Funke Zentralredaktion, auch Buchautor Lars Haider Platz, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Dazu Altkanzler Gerhard Schröder: Er sprach über Deutschlands neuen Kanzler Olaf Scholz.

Kamera auf Rollen

Die Videojournalisten Sophie Maaßen und Markus Kowalski bedienten die Kameras. Über das Headset konnten sie mit Regisseur Steven Siebert von Movact in Kontakt bleiben. Sophie Maaßen behielt den Kanzlertalk mit der Sony FS7 im Blick. Der Vorteil: Das Kamerapodest gehörte ihr, nichts wackelte. Markus Kowalski verfolgte den Kanzlertalk mit einem Stativ auf Rollen, um die Geschehnisse bestmöglichst aufzunehmen.

Hier läuft alles zusammen: In der Regie hat Steven Siebert den Überblick. Foto: Laura Patermann

So eine Live-Übertragung ist immer eine aufregende Sache — auch für uns Videojournalisten. Da freut man sich umso mehr, wenn am Ende alles glatt gelaufen ist. Zum Schluss konnten alle Gäste die Biografie mit nach Hause nehmen. Für Lesestoff über die Weihnachtsfeiertage ist somit gesorgt.

Die beiden Videojournalisten Markus Kowalski und Sophie Maaßen an der Sony FS7. Foto: Laura Patermann