Mobile-Reporting-Dozent Martin Heller bei der Reporterfabrik

Filmen mit dem Smartphone und Spaß dabei. Unser Gründer, Videojournalist Martin Heller, zeigt jetzt bei der Reporterfabrik, was Mobile Reporter beim Drehen, Schneiden und Veröffentlichen/Verschicken beachten sollten.

Mobile-Reporting-Spezialist Martin Heller gibt seine Erfahrung als Videojournalist und beim Drehen und Schneiden mit dem Smartphone jetzt auch in der Reporterfabrik weiter. Neun Kapitel voller Tipps, die angehenden Videoreportern helfen und gute Laune beim Produzieren von Bewegtbild garantieren. Denn das Arbeiten mit dem Smartphone ist nicht nur praktisch und schnell, sondern auch ganz einfach.

Bei der Reporterfabrik wendet sich Heller, der sonst auch bei Unternehmen und in Behörden Mobile-Reporting-Seminare gibt, vor allem an schreibende Journalisten, die ohne oder mit wenig Vorerfahrung selbst Videos produzieren wollen, sei es für Websites oder Social Media.

Dabei setzt der Online-Workshop keine bestimmte technische Ausrüstung voraus. Allein das Smartphone reicht aus, um aus jedem Journalisten einen Videoreporter zu machen – ob vorab in der Redaktion geplant, spontan auf einem Termin oder im Alltag. Martin Heller gibt die wichtigsten Basics mit auf den Weg, vor allem in Kapitel 9 spricht er aber auch über Chancen durch separate Apps zum Schneiden oder Equipment wie Gimbals.

Cordt Schnibben, langjähriger Ressortleiter beim SPIEGEL und Gründer der Reporterfabrik, nennt das Smartphone in der Ankündigung des Workshops

„eine große Chance für den Journalismus: Ein Gerät, das du immer dabei hast, ermöglicht spontane und kostengünstige Berichterstattung. Die Ergänzung durch Video-Formate bleibt so nicht mehr den großen Medienhäusern vorbehalten – auch die Berichterstattung von Lokalmedien kann enorm profitieren.

Wenn du dein Smartphone kennst und richtig einsetzt, kannst du ohne großen Qualitätsverlust von dort berichten, wo du gerade bist. Dabei gibt es eine große Bandbreite: Mobile Reporting kann bedeuten, dass ein Print-Reporter einfach drauf los filmt, wenn er in eine spontane Demo, einen Polizei- oder Feuerwehreinsatz gerät. Es kann aber auch bedeuten, dass die Videoreporterin, ausgestattet mit Mikrofon und Gimbal, geplant von einer Veranstaltung berichtet. Beides lässt sich mit dem richtigen Wissen schlau umsetzen.

Martin Heller, vielfach preisgekrönt, ist Videojournalist und selbst regelmäßig mit seinem Smartphone unterwegs. Er kennt alle Tricks des Mobile Reporting, zeigt dir, was du beachten solltest und was das Smartphone zum Studio in der Hosentasche macht. In seinem neuen Kurs Mobile Reporting erklärt er dir die Grundlagen des Journalismus mit dem Smartphone. 

Cordt Schnibben im Newsletter der Reporterfabrik
In diesem kurzen Teaser-Video sagt Martin Heller, was die Teilnehmer in seinem Seminar bei der Reporterfabrik über das Arbeiten mit dem Smartphone lernen und warum das für jeden Reporter relevant sein kann (Quelle: Reporterfabrik.org)

Seminar 237 ist nicht das erste von Team IntoVR bei der renommierten Online-Journalistenschule. Bereits im Workshop Neues Erzählen mit 360°-Videos hatten die Berliner Videojournalisten Martin Heller und Christiane Wittenbecher 2019 dort ihr Wissen über immersives Storytelling weitergeben.