Treffen mit Nachwuchs-Medienmachern auf der YouMeCon

Wir waren bei der Youth Media Convention 2021: Auf der Jobmesse „Insight Media“ sind wir mit jungen Medieninteressierten ins Gespräch gekommen und haben unsere Arbeit vorgestellt.

YouMeCon Jobmesse Stand IntoVR und Video
Carolin Enders an unserem Messe-Stand bei der Youth Media Convention 2021 in Berlin (Foto: Jugendpresse Deutschland / Josephine Pöge)

Ein Angebot unseres Messestandes: Die Teilnehmer konnten sich unsere aktuellen 360-Grad-Filme auf der VR-Brille ansehen. So sind die Videojournalisten Carolin Enders und Markus Kowalski ins Gespräch gekommen: über 360-Grad-Storytelling und die speziellen Kameras. Einige hatten auch Fragen zu „Motion Sickness“ und dem Schwindel-Gefühl, das sich bei manchen Leuten einstellt.

YouMeCon Jobmesse VR-Brille
An unserem Messestand konnten die Teilnehmer auf VR-Brillen unsere aktuellen 360-Grad-Videos ansehen (Foto: Markus Kowalski)

Keine Berührungsängste mit Virtual Reality

Eine Erkenntnis: VR-Brillen sind bei jungen Leuten längst nichts Besonderes mehr. Sie kennen sie bereits aus dem Gaming-Bereich. So gibt es keine Berührungsängste mit dem Medium. Wir finden: Das ist ein gutes Zeichen!

Auf der Youth Media Convention 2021 kamen junge Medieninteressierte aus ganz Deutschland zusammen (Foto: Jugendpresse Deutschland / Josephine Pöge)

Das ist Into VR & Video

Wir produzieren innovatives Bewegtbild: Online-, Social-Media-Videos, 360°-Filme, VR Storytelling. Ausgezeichnet mit dem Photokina Motion Picture Award und dem Deutschen Reporterpreis. Wir sind auch als DozentInnen für Workshops und SpeakerInnen aktiv.