IntoVR produziert 360° Videos für interaktiven Rundgang durch Charité

Ein Team der Into VR & Video GmbH hat in der Charité 360°-Videos für einen interaktiven Rundgang produziert. Das renommierte Berliner Universitätskrankenhaus stellt darin verschiedene Bereiche vor. Beauftragt wurde das Team um Clemens Hirmke, 360°-Kameramann und Regisseur, durch die Berliner Firma MovingImage.

Veröffentlicht wurde das Ergebnis der Zusammenarbeit auf der Karriere-Website der Charité, direkt zu dem ausführlichen interaktiven Rundgang gelangen User über diesen Link.

Clemens Hirmke bei den Dreharbeiten für die 360°-Videos in der Charité Berlin (Foto: Jessica Melchert)
Clemens Hirmke bei den Dreharbeiten für die 360°-Videos in der Charité Berlin (Foto: Jessica Melchert)

Die Macher des Rundgangs setzen auf eine Mischung aus verschiedenen Elementen. Begrüßt werden die Besucher durch eine Moderation, die verschiedenen Bereiche können angeklickt werden.

So bestimmen die User, auf welchen Wegen die das Berliner Universitätskrankenhaus besuchen. Auch klassische Videos kommen darin zum Einsatz, um Interessierte bestmöglich über die jeweiligen medizinischen Disziplinen zu informieren. Den interaktiven Rundgang haben die Experten unseres Auftraggebers MovingImage konzipiert und gebaut.

Auf das digitale Angebot aufmerksam gemacht hat die Charité unter anderem durch ein Posting im Karrierenetzwerk LinkedIn.

Das Team der Berliner Videoproduktionsfirma Into VR & Video GmbH hat seit 2015 bereits mehr als 200 hochwertige 360°-Videos produziert, Schwerpunkt der Arbeiten ist der Bereich Non-Fiction.

Die gelernten Journalisten übernehmen dabei häufig nicht nur die 360°-Kameraarbeit, sondern auch Konzeption, Stitching, Schnitt und Postproduktion.

Zuweilen unterstützen die Berliner ihre Kunden auch bei der Präsentation, sei es über separate Inhalte wie Videos für Social Media oder bei einem „VR-Kino” auf einer Veranstaltung.

Sie arbeiten dabei meist im Auftrag von Kunden aus dem Bereich Wissenschaft, Politik, Verbände und NGOs, aber auch für Medienunternehmen.

Zudem geben die VR-Storyteller um Gründer Martin Heller ihr Wissen in Seminaren und Workshops weiter. Für 360°-Produktionen wurde IntoVR bereits mit mehreren Medienpreisen ausgezeichnet, unter anderem dem Deutschen Reporterpreis und dem Photokina Motion Picture Award.