Schnell Erfolge sehen: Das ist möglich bei einem 360-Grad-Video Workshop

Immersives Storytelling im 360-Grad-Format ist anspruchsvoll und komplex. Trotzdem ist es möglich, die Grundlagen kompakt zu vermitteln. In einem Workshop kommen Teilnehmer sogar in wenigen Stunden zum ersten Video.

Schon nach vier Stunden Produktion können sich die Teilnehmer ihren Film auf den VR-Brillen anschauen. (Foto: Markus Kowalski)

Die Teilnehmer waren junge Medieninteressierte auf der Youth Media Convention 2021, einer Konferenz der Jugendpresse Deutschland. In dem Intensiv-Workshop vermittelte Trainer Markus Kowalski die Grundlagen des immersiven Storytellings. Obwohl die Teilnehmer schon mal eine VR-Brille aufgesetzt hatten, war ihnen das Medium neu.

In vier Stunden zum eigenen 360-Grad-Video

Sogleich ging es an die Arbeit, ein eigenes kurzes Übungsvideo zu produzieren. Gemeinsam mit dem Trainer verfassten die Teilnehmer ein Drehbuch über ein Video mit vier Szenen, bei dem die YouMeCon vorgestellt werden sollte.

Die Teilnehmer des Workshops und Trainer Markus Kowalski. (Foto: Markus Kowalski)

Im Anschluss drehte die Gruppe den Film im Haus. Das ging besonders gut mit der Kandao Qoocam 8K, die hochauflösende 360-Grad-Videos aufnimmt und gleichzeitig sehr benutzerfreundlich ist. Schnell hatten alle Teilnehmer die Grundlagen der Kameraarbeit verstanden und der Dreh ging schneller als gedacht.

Anschließend schnitten sie das Video gemeinsam mit dem Trainer am Laptop. Nach vier Stunden war das Video fertig! Ein tolles Projekt, das hoffentlich einige der jungen Medienmacher inspiriert hat, sich auch weiter mit immersivem Storytelling auseinanderzusetzen.

Der Übungsfilm

Das ist Into VR & Video

Wir produzieren innovatives Bewegtbild: Online-, Social-Media-Videos, 360°-Filme, VR Storytelling. Ausgezeichnet mit dem Photokina Motion Picture Award und dem Deutschen Reporterpreis. Wir sind auch als DozentInnen für Workshops und SpeakerInnen aktiv.