Fahrradwege als 360-Grad-Video erleben

Wie baut man gute Radwege? Was müssen Verkehrsplaner beachten? Durch einen Rundumblick im 360-Grad-Video können Entscheider eine Stadt erleben, ohne vor Ort sein zu müssen.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat in einem Seminar unter Fachleuten beraten, wie man Fahrradwege in der Stadt möglichst gut ausbaut. Und hat dafür Best-Practice-Beispiele gezeigt. Normalerweise reisen die Teilnehmer dafür in die Städte, um sich das vor Ort anzuschauen. In Coronazeiten schwierig. Die Frage: Wie zeigt man besonders gut ausgebaute Fahrradwege, ohne quer durch die Republik zu reisen? Natürlich mit 360-Grad-Video!

Mit einer langen Stange am Gepäckträger thront die 360-Grad-Kamera über dem Videojournalisten Markus Kowalski.

Bessere Entscheidungen fällen durch gutes Video

Also sind wir als Kameraleute nach Konstanz und Münster gefahren, um dort die Fahrradwege zu testen. Mit Leihrädern ging es dann auf zwei vorbildlich ausgebaute Strecken.

Die Idee: Mit 360-Grad-Video kann man an jedem Punkt der Strecke anhalten und sich umschauen: Wo wurden die Schilder angebracht? Wie wurde die Kreuzung gestaltet? Für Stadtplaner und Fahrradbeauftragte in der kommunalen Verwaltung ist es so leichter, sich an diesen guten Beispielen zu orientieren. Und so die richtigen Entscheidungen für ihre Kommune zu treffen.

Die Kameras richtig montieren

Befestigung mit Klebeband, Gummibändern und einer Stange.

Für uns Kameraleute war es eine besondere Erfahrung: Wo bringt man die 360-Grad-Kamera am besten an? So, dass es wenig wackelt. Die weitere Stabilisierung erledigen wir in der Postproduktion. Die Lösung war eine lange Stange, die wir am Gepäckträger befestigt haben. Mit diesem Setup sind wir relativ langsam die Wege abgefahren, ähnlich wie das Auto von Google Street View, nur auf zwei Rädern.

Das ist Into VR & Video

Wir produzieren innovatives Bewegtbild: Online-, Social-Media-Videos, 360°-Filme, VR Storytelling. Ausgezeichnet mit dem Photokina Motion Picture Award und dem Deutschen Reporterpreis. Wir sind auch als DozentInnen für Workshops und SpeakerInnen aktiv.