IntoVR-Seminar beim Reporterworkshop 2019 im SPIEGEL-Gebäude in Hamburg. Die Teilnehmer produzierten aufgeteilt in Gruppen ein gemeinsames 360°-Video über den Veranstaltungsort und die Seminarinhalte.
Aufgrund der kurzen Workshop-Zeit fand keine externe Tonaufnahme statt. Vermittelt werden sollten vor allem grundsätzliche Basiskenntnisse im Umgang mit 360°-Kameras. Das 360°-Video bei VeerVR (auf 4K umstellen, wenn Datenverbindung ausreichend):
Das 360°-Video bei Youtube (Link)
Die Dozenten Christiane Wittenbecher und Martin Heller stellten zunächst Grundlagen vor: Wie produziert man ein 360°-Video. Vom Filmen mit der 360°-Kamera, nötigem Zubehör über Kamerapositionen, Themenauswahl, Planung bis hin zur Distribution.
Zum besseren Verständnis sahen die Teilnehmer in einem kleinen “VR-Kino” auf fünf Virtual-Reality-Brillen (Oculus Go) zunächst Beispiele für journalistische 360°-Filme.
Schließlich ging es in Gruppen an eine Kamera-Übung im SPIEGEL-Gebäude. Die ersten Ergebnisse haben Christiane Wittenbecher und Martin Heller noch im weiteren Seminar mit den teilnehmenden Journalisten ausgewertet.