Mit der Digitalisierung von Museen in 360°-Videos und interaktiven Rundgängen liefert das Team der Berliner Produktionsfirma Into VR & Video GmbH passende Inhalte für die aktuelle Corona-Situation. Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) zeigt mindestens sechs Ausstellungen in der Serie “Der rbb macht`s”.
Hintergrund ist die Schließung aller Museen in Berlin und Brandenburg wegen der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus. Durch die digitale Übertragung im Internet können Nutzer die Ausstellungen von zu Hause aus erleben. Wir beginnen mit sechs Ausstellungen.
Premiere mit dem Deutschen Technikmuseum
Im Auftrag des rbb und für das Team von Into VR & Video haben Christiane Wittenbecher und Susanne Höb in Museen gedreht, die ersten Aufnahmen kommen aus dem Deutschen Technikmuseum in Berlin, wo Nutzer die Sonderausstellung “Architectura Navalis” in einem interaktiven 360°-Rundgang jetzt digital besuchen können.
Übungen zum Mitmachen
Christiane Wittenbecher hat unter anderem im Temporary Bauhaus Archiv gedreht, wo es um die Schule des Bauhaus geht – und damit konnten die Kuratorinnen der Ausstellung und Christiane Wittenbecher den Zuschauern sogar konkrete Übungen zum Mitmachen aufgeben.
Christiane Wittenbecher, Head of Storytelling der Into VR & Video GmbH:
“Wenn die Menschen gerade nicht zu Kulturveranstaltungen können, dann bringen wir sie eben zu ihnen nach Hause. Ganz wichtig ist uns aber: wir zeigen nicht nur, wie toll die Ausstellungen sind, sondern finden auch Wege, wie Menschen des Erlebnis und die Erkenntnisse aus der Ausstellung zu Hause jetzt gerade in diesen Zeiten für sich nutzen können.”
360°-Videos statt 360°-Fotos im interaktiven Rundgang
In den interaktiven Rundgängen bilden nicht 360°-Fotos die Grundlage wie in der Regel bei solchen Projekten, sondern 360°-Videos. Darin stellen Vertreter des jeweiligen Museums oder der Ausstellung die wichtigsten Orte und Ausstellungsstücke vor. Zudem sind viele Elemente in den Museen klickbar.
360°-Videos auch bei Facebook und Youtube
Die interaktiven 360°-Projekte auf der Website des rbb sind mit Technologie unseres Münchner Partners VRdirect erstellt. Zudem veröffentlicht der Sender lineare 360°-Videos unseres Teams bei Youtube und Facebook.
Gedreht haben die Videojournalistinnen unter anderem mit einer “Kandao Obsidian“-Kamera. Gesteuert werden die sechs Kameralinsen über WLAN und die Screens von Tablets oder Smartphones. Der Ton wird mit Funktechnologie separat aufgezeichnet und später synchronisiert.
Zum Überblick der interaktiven Museums-Touren
Das ist Into VR & Video
Wir produzieren innovatives Bewegtbild: Online-, Social-Media-Videos, 360°-Filme, VR Storytelling. Ausgezeichnet mit dem Photokina Motion Picture Award und dem Deutschen Reporterpreis. Auch als DozentInnen für Workshops und SpeakerInnen aktiv.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.