Eigentlich ist Ostern das perfekte Wochenende für einen Zoobesuch. Weil das wegen der Ausgangsbeschränkungen nicht geht, holen wir den Zoo einfach ins Wohnzimmer. Im 360°-Video können RBB-Nutzer die Tiere besuchen, die sich zum Teil auch nach menschlichen Besuchern sehnen.
Dazu war Into VR & Video Autorin Christiane Wittenbecher im Berliner Zoo verabredet. Mit Biologin Svenja Eisenbarth besucht sie u.a. die Gehege von Tapiren, Elefanten, Pavianen, Giraffen und Erdmännchen.
Making-of-Video
Making-of: So haben wir im leeren Zoo mit 360°-Kameras produziert from Into VR & Video GmbH on Vimeo.
Es zeigt sich: Nicht nur wir vermissen die Zoobewohner, auch sie vermissen uns. So fehlt den Ziegen im Streichelzoo beispielsweise die menschlichen Streicheleinheiten.
Die Paviane sind richtig aufgeregt, wenn sie jetzt doch mal ein paar Menschen wie uns sehen. Die
Zebras spitzen die Ohren, wenn man an ihnen vorbeiläuft.
Mit Futter können wir die Tiere anlocken. Aber geduldig sind die meisten nicht, wir müssen beim Dreh fix sein, damit wir alles schnell im Kasten haben.
Wir lieben Tiere!
Teilweise haben die Tierpfleger des Zoos beim Platzieren der Kamera in Gehegen geholfen. Zum Beispiel bei den Erdmännchen. Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen waren dabei bestimmte Vorsichtsmaßnahmen selbstverständlich.
Quelle Making-of-Fotos und Videos: Martin Heller, Into VR & Video GmbH
Das ist Into VR & Video
Wir produzieren innovatives Bewegtbild: Online-, Social-Media-Videos, 360°-Filme, VR Storytelling. Ausgezeichnet mit dem Photokina Motion Picture Award und dem Deutschen Reporterpreis. Auch als DozentInnen für Workshops und SpeakerInnen aktiv.