Publikumserfolg: IntoVR-Film im Fulldome

IntoVR bei Nordische Filmtage 2018
Im Fulldome bei den Nordischen Filmtagen lief der 360°-Film aus Grönland. Foto: Olaf Malzahn

Bei den Nordischen Filmtagen 2018 in Lübeck war das mobile Fulldome-VR-Kino schnell ausgebucht. Gezeigt wurde neben anderen 360°-Filmen zum Thema “nordic nature” auch unsere Produktion aus Grönland von IntoVR-Autorin Maria Menzel

Bei dem Arthouse-Filmfestival konnte das Publikum mehrere Tage lang ihrer Skandinavien-Liebe nachgehen und die nordische Kultur und Natur virtuell erleben. Der 360°-Film “Grönland – Wo Eisberge am Küchenfenster vorbeiziehen” war eine der Attraktionen in der mobilen Kuppel auf dem Klingenberg, einem der zentralen Plätze Lübecks. Das Grönland-Screening war am schnellsten ausgebucht.

IntoVR bei Nordische Filmtage 2018
Die Kuppel war auf dem Lübecker Klingenberg platziert. Foto: Olaf Malzahn

“Ich habe bei den 360°-Film-Screening in der Kuppel in viele begeisterte Gesichter gesehen”, sagte Ralph Heinsohn, der die immersiven Filme für das Festival kuratiert hat. “Diese Präsenzerfahrung macht das Erlebnis noch intensiver als bei klassischen Filmen.” Seit zwei Jahren zeigt das Filmfestival 360°- und Virtual-Reality-Produktionen im Programm.

IntoVR bei Nordische Filmtage 2018 Lübeck
Eintauchen mit Planetariums-Feeling. Foto: Olaf Malzahn

Der 360°-Film von Maria Menzel zeigt Eisspitzen, die aus dem Wasser ragen und nicht enden wollende, weiße Landschaften. Er lässt die Zuschauer Grönland erleben, vor allem im Fulldome ein besonderes immersives Erlebnis.

Es ist eine von zwei Geschichten, die Maria Menzel aus Grönland mitgebracht hat. Sowohl dieser als auch der 360°-Film über Grönland und den Klimawandel sind 2018 bei Blick erschienen. Bereits am 03. August 2018 veröffentlichten die Journalisten des Schweizer Medienhauses Ringier die Reisereportage in 360° aus Grönland.

IntoVR bei Nordische Filmtage 2018
Das Grönland-Screening war beim Festival am schnellsten ausgebucht. Foto: Olaf Malzahn

IntoVR ist eine Berliner Produktionsfirma, die im Auftrag von MedienunternehmenNGOs und Unternehmen innovative Videoinhalte erstellt. Unsere langjährige Erfahrung bei Storytelling und Video- sowie 360-Grad-Produktionen teilen wir gern. Indem wir Kunden ausführlich beraten und unser Wissen regelmäßig als Dozenten in Workshops sowie als Speaker bei Konferenzen, Meetups und Messen weitergeben.